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Münsteraner Standard: modifizierte PAUL®-Implantation bei Zustand nach PreserFlo® MicroShunt-Implantation. Videobeitrag
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Zusammenfassung
Operationsziel
Ziel dieser Operationstechnik ist die modifizierte Anlage eines PAUL®-Implantates (Fa. Advanced Ophthalmic Innovations, Singapur) in Augen nach PreserFlo® MicroShunt(Fa. Santen, Osaka, Japan)-Implantatversagen zur bestmöglichen Augeninnendruckeinstellung.
Indikationen
Die Operationsindikation bezieht sich auf komplexere Glaukome, die bereits erfolglos mittels PreserFlo® MicroShunt operiert wurden.
Operationstechnik
Die Besonderheiten des Münsteraner Standards sind die Wahl des Operationsgebietes und der Verzicht auf eine weitere Tunnelneuanlage. Die Patienten erhalten eine PAUL®-Implantation im selben Quadranten der zuvor erfolgten PreserFlo® MicroShunt-Implantation (superior-temporal). Nach Präparation der Bindehaut, Priming des PAUL®-Implantates mittels Prolene‑6.0‑Faden und Fixierung der Platte erfolgt die Explantation des PreserFlo® MicroShunt. Um die Implantation des PAUL®-Schlauchs durch den alten 25-Gauge-Tunnel zu vollziehen, wird dieser mittels Irisspatel unter Vorderkammerstellung seitlich dilatiert. Anhand eines Operationsvideos, das online zur Verfügung steht, wird die Operationstechnik detailliert dargestellt.
Vorteile des Münsteraner Standards
Der operative Zugang temporal-superior verspricht ein leichteres Handling, der Verzicht auf eine Tunnelneuanlage spart effektive Operationszeit. Weniger Endothelzellverluste bei nur einem liegenden Schlauch im Vergleich zu 2 Vorderkammerschläuchen sind potenziell zu erwarten.
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Title: Münsteraner Standard: modifizierte PAUL®-Implantation bei Zustand nach PreserFlo® MicroShunt-Implantation. Videobeitrag
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Zusammenfassung
Operationsziel
Ziel dieser Operationstechnik ist die modifizierte Anlage eines PAUL®-Implantates (Fa.
Advanced Ophthalmic Innovations, Singapur) in Augen nach PreserFlo® MicroShunt(Fa.
Santen, Osaka, Japan)-Implantatversagen zur bestmöglichen Augeninnendruckeinstellung.
Indikationen
Die Operationsindikation bezieht sich auf komplexere Glaukome, die bereits erfolglos mittels PreserFlo® MicroShunt operiert wurden.
Operationstechnik
Die Besonderheiten des Münsteraner Standards sind die Wahl des Operationsgebietes und der Verzicht auf eine weitere Tunnelneuanlage.
Die Patienten erhalten eine PAUL®-Implantation im selben Quadranten der zuvor erfolgten PreserFlo® MicroShunt-Implantation (superior-temporal).
Nach Präparation der Bindehaut, Priming des PAUL®-Implantates mittels Prolene‑6.
0‑Faden und Fixierung der Platte erfolgt die Explantation des PreserFlo® MicroShunt.
Um die Implantation des PAUL®-Schlauchs durch den alten 25-Gauge-Tunnel zu vollziehen, wird dieser mittels Irisspatel unter Vorderkammerstellung seitlich dilatiert.
Anhand eines Operationsvideos, das online zur Verfügung steht, wird die Operationstechnik detailliert dargestellt.
Vorteile des Münsteraner Standards
Der operative Zugang temporal-superior verspricht ein leichteres Handling, der Verzicht auf eine Tunnelneuanlage spart effektive Operationszeit.
Weniger Endothelzellverluste bei nur einem liegenden Schlauch im Vergleich zu 2 Vorderkammerschläuchen sind potenziell zu erwarten.
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