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STAIR und STAIR/NT zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungssymptomatik: Ein systematischer Übersichtsartikel

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Hintergrund: Aktuelle Leitlinien empfehlen phasenbasierte Behandlungsansätze wie das Skills-Training zur Affektiven und Interpersonellen Regulation mit Narrativer Therapie (STAIR/NT) zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung nach komplexer Traumatisierung. Bislang ist jedoch keine systematische Übersicht zur Wirksamkeit der ersten Therapiephase STAIR und von STAIR/NT verfügbar. Methode: In einer systematischen Literaturrecherche wurden in verschiedenen Datenbanken Interventionsstudien mit und ohne Kontrollbedingung zu STAIR, STAIR/NT und deren Adaptationen gesucht. Ergebnisse: Insgesamt erfüllten k = 10 Studien zu STAIR/-Adaptationen (davon 5 mit Kontrollbedingung) und k = 5 Studien zu STAIR/NT/-Adaptationen (davon 4 mit Kontrollbedingung) die Einschlusskriterien. In 7 Studien zu STAIR/-Adaptationen und 4 Studien zu STAIR/NT/-Adaptationen wurden Risikogruppen für eine komplexe Traumatisierung untersucht. In den Studien zu STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen zeigte sich eine Reduktion der posttraumatischen Belastungssymptomatik, affektiven Dysregulation und interpersonellen Problematik. Im Vergleich zu passiven und aktiven Kontrollbedingungen waren STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen gleichermaßen wirksam oder wirksamer. Diskussion: Die Befundlage zur Wirksamkeit von STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen ist heterogen. Bislang ist die Evidenz durch eine geringe Anzahl an Wirksamkeitsstudien, diverse Adaptationen, oftmals unkontrollierte Studiendesigns, subklinische Stichproben sowie kleine Stichprobengrößen limitiert. Künftige Studien sollten die Wirksamkeit von STAIR/NT bei Patient*innen mit einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung untersuchen.
Title: STAIR und STAIR/NT zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungssymptomatik: Ein systematischer Übersichtsartikel
Description:
Hintergrund: Aktuelle Leitlinien empfehlen phasenbasierte Behandlungsansätze wie das Skills-Training zur Affektiven und Interpersonellen Regulation mit Narrativer Therapie (STAIR/NT) zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung nach komplexer Traumatisierung.
Bislang ist jedoch keine systematische Übersicht zur Wirksamkeit der ersten Therapiephase STAIR und von STAIR/NT verfügbar.
Methode: In einer systematischen Literaturrecherche wurden in verschiedenen Datenbanken Interventionsstudien mit und ohne Kontrollbedingung zu STAIR, STAIR/NT und deren Adaptationen gesucht.
Ergebnisse: Insgesamt erfüllten k = 10 Studien zu STAIR/-Adaptationen (davon 5 mit Kontrollbedingung) und k = 5 Studien zu STAIR/NT/-Adaptationen (davon 4 mit Kontrollbedingung) die Einschlusskriterien.
In 7 Studien zu STAIR/-Adaptationen und 4 Studien zu STAIR/NT/-Adaptationen wurden Risikogruppen für eine komplexe Traumatisierung untersucht.
In den Studien zu STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen zeigte sich eine Reduktion der posttraumatischen Belastungssymptomatik, affektiven Dysregulation und interpersonellen Problematik.
Im Vergleich zu passiven und aktiven Kontrollbedingungen waren STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen gleichermaßen wirksam oder wirksamer.
Diskussion: Die Befundlage zur Wirksamkeit von STAIR/- und STAIR/NT/-Adaptationen ist heterogen.
Bislang ist die Evidenz durch eine geringe Anzahl an Wirksamkeitsstudien, diverse Adaptationen, oftmals unkontrollierte Studiendesigns, subklinische Stichproben sowie kleine Stichprobengrößen limitiert.
Künftige Studien sollten die Wirksamkeit von STAIR/NT bei Patient*innen mit einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung untersuchen.

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