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Anisokorie mal anders
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ZusammenfassungEine 53-jährige Patientin beklagte erhöhte Blendempfindlichkeit 3 Wochen nach Einnahme von Moxifloxacin-Tabletten bei Infekt der oberen Atemwege. Es bestand eine Anisokorie, die Pupillenreaktion, sowohl auf Licht als auch auf Naheinstellung, war aufgehoben. In der Untersuchung des vorderen Augenabschnittes fielen beidseits ausgeprägte Iristransilluminationsdefekte (ITD) auf. Wir diagnostizierten ein BAIT-Syndrom (bilaterales akutes Iristransilluminationssyndrom). Dies ist ein seltenes Syndrom, welches mit einer massiven Depigmentierung der Iris sowie einer Atrophie der Irismuskulatur einhergeht. Risikofaktor für die Entstehung eines BAIT-Syndroms scheint die orale Einnahme von Antibiotika, insbesondere Moxifloxacin, im Rahmen eines Infektes der oberen Atemwege zu sein, aber auch spontan auftretende Fälle sind beschrieben. Betroffen sind v. a. Frauen mittleren Alters. Die genaue Ursache des BAIT-Syndroms ist bisher unklar. Diskutiert wird ein möglicher Einfluss der Konzentration des Antibiotikums im Glaskörper. Differenzialdiagnostisch muss bei Iristransilluminationsdefekten insbesondere auch an Albinismus, intraokuläre Entzündungen, Pseudoexfoliationssyndrom und Pigmentdispersionssyndrom gedacht werden. Eine spezifische Therapie des BAIT-Syndroms besteht bisher nicht. Erhöhte Lichtempfindlichkeit und ein Post-BAIT-Glaukom können mögliche Komplikationen sein. Die Kenntnis des seltenen BAIT-Syndroms kann im klinischen Alltag hilfreich bei der differenzialdiagnostischen Einordnung einer Anisokorie sein und ggf. zur Vermeidung unnötiger diagnostischer Schritte beitragen.
Title: Anisokorie mal anders
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ZusammenfassungEine 53-jährige Patientin beklagte erhöhte Blendempfindlichkeit 3 Wochen nach Einnahme von Moxifloxacin-Tabletten bei Infekt der oberen Atemwege.
Es bestand eine Anisokorie, die Pupillenreaktion, sowohl auf Licht als auch auf Naheinstellung, war aufgehoben.
In der Untersuchung des vorderen Augenabschnittes fielen beidseits ausgeprägte Iristransilluminationsdefekte (ITD) auf.
Wir diagnostizierten ein BAIT-Syndrom (bilaterales akutes Iristransilluminationssyndrom).
Dies ist ein seltenes Syndrom, welches mit einer massiven Depigmentierung der Iris sowie einer Atrophie der Irismuskulatur einhergeht.
Risikofaktor für die Entstehung eines BAIT-Syndroms scheint die orale Einnahme von Antibiotika, insbesondere Moxifloxacin, im Rahmen eines Infektes der oberen Atemwege zu sein, aber auch spontan auftretende Fälle sind beschrieben.
Betroffen sind v.
a.
Frauen mittleren Alters.
Die genaue Ursache des BAIT-Syndroms ist bisher unklar.
Diskutiert wird ein möglicher Einfluss der Konzentration des Antibiotikums im Glaskörper.
Differenzialdiagnostisch muss bei Iristransilluminationsdefekten insbesondere auch an Albinismus, intraokuläre Entzündungen, Pseudoexfoliationssyndrom und Pigmentdispersionssyndrom gedacht werden.
Eine spezifische Therapie des BAIT-Syndroms besteht bisher nicht.
Erhöhte Lichtempfindlichkeit und ein Post-BAIT-Glaukom können mögliche Komplikationen sein.
Die Kenntnis des seltenen BAIT-Syndroms kann im klinischen Alltag hilfreich bei der differenzialdiagnostischen Einordnung einer Anisokorie sein und ggf.
zur Vermeidung unnötiger diagnostischer Schritte beitragen.
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