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Aktuelles zu den spinalen Muskelatrophien

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Zusammenfassung80 bis 90% aller spinalen Muskelatrophien (SMA) entfallen auf den autosomal-rezessiven Typ des Kindes- und Jugendalters, dessen Gen (SMN-Gen) auf Chromosom 5 identifiziert werden konnte. Auf Grund einer Duplikation dieses Chromosomenabschnittes liegt das Gen in zwei Kopien vor (SMN1 und SMN2), die sich lediglich in fünf Nukleotiden unterscheiden. Diese Unterschiede führen jedoch zu unterschiedlichem mRNA-Spleißen, indem nur das SMN1-Gen zu einem stabilen Genprodukt führt (SMN-Protein), während das Genprodukt von SMN2 instabil ist. Heterozygotes Fehlen von SMN1 führt zur SMA, während die Zahl der dennoch vorhandenen SMN2-Kopien den Schweregrad der Erkrankung bestimmt (SMA TypI bis III). Das SMN-Protein ist in allen Zellen an der Regulation der mRNA Synthese beteiligt. In den Motoneuronen scheint es zusätzlich eine besondere Rolle bei Wachstum und Differenzierung der Axone zu haben. Aktuelle experimentelle Therapieansätze zielen darauf ab, das Spleißverhalten des SMN2-Gens zu verbessern, sodass eine erhöhte Konzentration von funktionellem SMN-Protein resultiert. Erste klinische Studien sind in Vorbereitung.
Georg Thieme Verlag KG
Title: Aktuelles zu den spinalen Muskelatrophien
Description:
Zusammenfassung80 bis 90% aller spinalen Muskelatrophien (SMA) entfallen auf den autosomal-rezessiven Typ des Kindes- und Jugendalters, dessen Gen (SMN-Gen) auf Chromosom 5 identifiziert werden konnte.
Auf Grund einer Duplikation dieses Chromosomenabschnittes liegt das Gen in zwei Kopien vor (SMN1 und SMN2), die sich lediglich in fünf Nukleotiden unterscheiden.
Diese Unterschiede führen jedoch zu unterschiedlichem mRNA-Spleißen, indem nur das SMN1-Gen zu einem stabilen Genprodukt führt (SMN-Protein), während das Genprodukt von SMN2 instabil ist.
Heterozygotes Fehlen von SMN1 führt zur SMA, während die Zahl der dennoch vorhandenen SMN2-Kopien den Schweregrad der Erkrankung bestimmt (SMA TypI bis III).
Das SMN-Protein ist in allen Zellen an der Regulation der mRNA Synthese beteiligt.
In den Motoneuronen scheint es zusätzlich eine besondere Rolle bei Wachstum und Differenzierung der Axone zu haben.
Aktuelle experimentelle Therapieansätze zielen darauf ab, das Spleißverhalten des SMN2-Gens zu verbessern, sodass eine erhöhte Konzentration von funktionellem SMN-Protein resultiert.
Erste klinische Studien sind in Vorbereitung.

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