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Immuntherapie eines inoperablen Bronchialkarzinoms

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ZusammenfassungDie schnelle klinische Evaluierung und Zulassung von sogenannten Checkpoint-Inhibitoren bei mittlerweile zahlreichen Tumorentitäten hat das therapeutische onkologische Spektrum spürbar und effektiv bereichert. Nach Publikation der Phase-III-Studie „KEYNOTE-024“, die ein verbessertes Gesamtüberleben bei Behandlung mit Pembrolizumab im Vergleich zu platinhaltiger Standardtherapie zeigen konnte, wurde die Immuntherapie mit dem Antikörper auch in der EU in der ersten Therapielinie beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom zugelassen. Voraussetzung für den Einsatz sind das Vorliegen einer hohen Tumor PD-L1-Expression (>50%) und das Fehlen von aktivierenden Treibermutationen wie ALK, ROS und EGFR. Hier wird der Behandlungsverlauf eines Patienten mit inoperablem NSCLC und bipulmonaler Metastasierung vorgestellt.
Title: Immuntherapie eines inoperablen Bronchialkarzinoms
Description:
ZusammenfassungDie schnelle klinische Evaluierung und Zulassung von sogenannten Checkpoint-Inhibitoren bei mittlerweile zahlreichen Tumorentitäten hat das therapeutische onkologische Spektrum spürbar und effektiv bereichert.
Nach Publikation der Phase-III-Studie „KEYNOTE-024“, die ein verbessertes Gesamtüberleben bei Behandlung mit Pembrolizumab im Vergleich zu platinhaltiger Standardtherapie zeigen konnte, wurde die Immuntherapie mit dem Antikörper auch in der EU in der ersten Therapielinie beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom zugelassen.
Voraussetzung für den Einsatz sind das Vorliegen einer hohen Tumor PD-L1-Expression (>50%) und das Fehlen von aktivierenden Treibermutationen wie ALK, ROS und EGFR.
Hier wird der Behandlungsverlauf eines Patienten mit inoperablem NSCLC und bipulmonaler Metastasierung vorgestellt.

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