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Behçet-Syndrom
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ZusammenfassungDas Behçet-Syndrom gehört zu den Vaskulitiden variabler Gefäßgröße. Das klinische Bild ist sehr vielfältig und erfordert in der Regel eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Pathogenetisch scheint es eine Mittelstellung zwischen einer polygenetischen Autoinflammationserkrankung und einer autoimmunen Erkrankung einzunehmen. 2018 wurden neue EULAR-Empfehlungen herausgegeben. Die Therapie richtet sich nach der führenden Beteiligung der einzelnen Organe. Seit 2016 ist Adalimumab zugelassen für die Behandlung der hinteren Augenbeteiligung. Infliximab, Interferon a2a, Interleukin-1-Antagonisten und Apremilast können Therapiealternativen darstellen.
Title: Behçet-Syndrom
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ZusammenfassungDas Behçet-Syndrom gehört zu den Vaskulitiden variabler Gefäßgröße.
Das klinische Bild ist sehr vielfältig und erfordert in der Regel eine interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Pathogenetisch scheint es eine Mittelstellung zwischen einer polygenetischen Autoinflammationserkrankung und einer autoimmunen Erkrankung einzunehmen.
2018 wurden neue EULAR-Empfehlungen herausgegeben.
Die Therapie richtet sich nach der führenden Beteiligung der einzelnen Organe.
Seit 2016 ist Adalimumab zugelassen für die Behandlung der hinteren Augenbeteiligung.
Infliximab, Interferon a2a, Interleukin-1-Antagonisten und Apremilast können Therapiealternativen darstellen.
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