Search engine for discovering works of Art, research articles, and books related to Art and Culture
ShareThis
Javascript must be enabled to continue!

Thrombozytosen im Kindesalter

View through CrossRef
ZusammenfassungThrombozytosen im Kindesalter galten bisher als selten und werden in der pädiatrischen Literatur nur sehr knapp und uneinheitlich dargestellt. Wenn die Thrombozytose als eine Plättchenzahlerhöhung über 500000/µl definiert ist, kann die Häufigkeit bei Routineuntersuchungen an Kinderkliniken auf 3-13% geschätzt werden. Es handelt sich fast ausschließlich um sekundäre Thrombozytosen, die als Reaktion auf Infektionen (weitaus am häufigsten), Traumen und Operationen, Hypoxämie, Immunprozesse, Frühgeburt, gastrointestinale Erkrankungen, Medikamente, Streßsituationen oder auf einen vorangegangenen Plättchenverlust entstehen. Die sekundäre Thrombozytose liegt zumeist unterhalb von 700000 Plättchen/µl und ist temporär.Wenn nur eine Thrombozytose besteht, kommen Thrombosen praktisch nicht vor. Prophylaktische Maßnahmen sind nur dann zu erwägen, wenn andere Thromboserisikofaktoren, wie Gefäßschaden, permanenter Eisenmangel, Hyperviskosität, Immobilisation dazukommen. Primäre Thrombozytosen infolge eines Stammzelldefektes kommen im Kindesalter extrem selten vor. Bei asymptomatischen Patienten gibt es über den Wert prophylaktischer Maßnahmen keine gesicherten Erkenntnisse.
Title: Thrombozytosen im Kindesalter
Description:
ZusammenfassungThrombozytosen im Kindesalter galten bisher als selten und werden in der pädiatrischen Literatur nur sehr knapp und uneinheitlich dargestellt.
Wenn die Thrombozytose als eine Plättchenzahlerhöhung über 500000/µl definiert ist, kann die Häufigkeit bei Routineuntersuchungen an Kinderkliniken auf 3-13% geschätzt werden.
Es handelt sich fast ausschließlich um sekundäre Thrombozytosen, die als Reaktion auf Infektionen (weitaus am häufigsten), Traumen und Operationen, Hypoxämie, Immunprozesse, Frühgeburt, gastrointestinale Erkrankungen, Medikamente, Streßsituationen oder auf einen vorangegangenen Plättchenverlust entstehen.
Die sekundäre Thrombozytose liegt zumeist unterhalb von 700000 Plättchen/µl und ist temporär.
Wenn nur eine Thrombozytose besteht, kommen Thrombosen praktisch nicht vor.
Prophylaktische Maßnahmen sind nur dann zu erwägen, wenn andere Thromboserisikofaktoren, wie Gefäßschaden, permanenter Eisenmangel, Hyperviskosität, Immobilisation dazukommen.
Primäre Thrombozytosen infolge eines Stammzelldefektes kommen im Kindesalter extrem selten vor.
Bei asymptomatischen Patienten gibt es über den Wert prophylaktischer Maßnahmen keine gesicherten Erkenntnisse.

Related Results

CHRONIC PHYSICAL ILLNESS IN CHILDHOOD: PSYCHOLOGICAL AND SOCIAL EFFECTS IN ADOLESCENCE AND ADULT LIFE
CHRONIC PHYSICAL ILLNESS IN CHILDHOOD: PSYCHOLOGICAL AND SOCIAL EFFECTS IN ADOLESCENCE AND ADULT LIFE
SUMMARYA national birth cohort followed for 36 years was used to compare the life chances of individuals with chronic physical illness in childhood with those of controls. The majo...
Diagnosis and treatment of common pediatric supraventricular tachycardias
Diagnosis and treatment of common pediatric supraventricular tachycardias
Die Inzidenz supraventrikulärer Tachykardien im Kindesalter wird auf 0,1 bis 0,4% geschätzt. AV-Knoten und AV-Reentry-Tachykardien bilden dabei die häufigsten supraventrikulären Ta...
Suprakondyläre Humerusfrakturen im Kindesalter
Suprakondyläre Humerusfrakturen im Kindesalter
Die suprakondyläre Humerusfraktur stellt eine der häufigsten Frakturen im Kindesalter dar. Hierbei richtet sich die Therapie einerseits nach dem ossären Dislokationsgrad entspreche...
Autoimmunerkrankungen der Haut im Kindesalter
Autoimmunerkrankungen der Haut im Kindesalter
ZusammenfassungAutoimmunerkrankungen der Haut sind im Kindesalter eher selten, jedoch von großer differenzialdiagnostischer Bedeutung. Wie im Erwachsenenalter ist die Ätiopathogene...
Aktualisierte AWMF Leitlinie über die Diagnostik und Therapie der akuten lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
Aktualisierte AWMF Leitlinie über die Diagnostik und Therapie der akuten lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
ZusammenfassungDie Überlebensraten der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) im Kindesalter erreichen heutzutage in Abhängigkeit von den initialen ...
BOOK REVIEWS
BOOK REVIEWS
Book reviewed in this article:J. Hüter & B. Zehentbauen: übergang von Medika‐menten in die Muttermilch und Nebenwirkungen beim gestillten Kind.H. G. Schwarzacher & U. Wolf ...
Die akute Hirndrucksteigerung im Kindesalter
Die akute Hirndrucksteigerung im Kindesalter
ZusammenfassungDie akute Steigerung des Hirndrucks (ICP) im Kindesalter wird meist durch Schädel-Hirn-Trauma, Kindesmisshandlung, Hirnblutungen, hypoxisch-ischämische Insulte und m...
Arrhythmien im Kindesalter
Arrhythmien im Kindesalter
Arrhythmien treten im Kindesalter meist als isolierte Phänomene auf, können aber auch eine Komorbidität einer kongenitalen Herzerkrankung darstellen. Die elektrophysiologische Abkl...

Back to Top