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Eating Disorder Examination-Questionnaire
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Zusammenfassung. Der Eating Disorder Examination-Questionnaire von Fairburn und Beglin (EDE-Q; 1994) ist die Fragebogenversion des strukturierten Essstörungsinterviews Eating Disorder Examination (EDE). Der EDE-Q erfasst die spezifische Essstörungspsychopathologie mithilfe von vier Subskalen zum gezügelten Essverhalten, zu Sorgen über das Essen, Gewicht und Figur. Die in diesem Beitrag vorgestellte deutschsprachige Übersetzung des EDE-Q wurde in Stichproben mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und atypischen Essstörungen, sowie nicht-klinischen, subklinischen und psychiatrischen Vergleichsgruppen teststatistisch untersucht (N = 706). Der EDE-Q erwies sich als intern konsistent und stabil. Seine faktorielle Struktur wurde teilweise reproduziert. Die Kennwerte des EDE-Q waren signifikant mit denen des EDE korreliert, fielen erwartungsgemäß jedoch teilweise höher aus. Weitere Hinweise für die konvergente Validität ergaben sich durch Korrelationen mit konzeptverwandten Fragebögen. Der EDE-Q zeigte eine gute diskriminative Validität und war sensitiv in der Erfolgsmessung therapeutischer und präventiver Maßnahmen.
Hogrefe Publishing Group
Title: Eating Disorder Examination-Questionnaire
Description:
Zusammenfassung.
Der Eating Disorder Examination-Questionnaire von Fairburn und Beglin (EDE-Q; 1994) ist die Fragebogenversion des strukturierten Essstörungsinterviews Eating Disorder Examination (EDE).
Der EDE-Q erfasst die spezifische Essstörungspsychopathologie mithilfe von vier Subskalen zum gezügelten Essverhalten, zu Sorgen über das Essen, Gewicht und Figur.
Die in diesem Beitrag vorgestellte deutschsprachige Übersetzung des EDE-Q wurde in Stichproben mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und atypischen Essstörungen, sowie nicht-klinischen, subklinischen und psychiatrischen Vergleichsgruppen teststatistisch untersucht (N = 706).
Der EDE-Q erwies sich als intern konsistent und stabil.
Seine faktorielle Struktur wurde teilweise reproduziert.
Die Kennwerte des EDE-Q waren signifikant mit denen des EDE korreliert, fielen erwartungsgemäß jedoch teilweise höher aus.
Weitere Hinweise für die konvergente Validität ergaben sich durch Korrelationen mit konzeptverwandten Fragebögen.
Der EDE-Q zeigte eine gute diskriminative Validität und war sensitiv in der Erfolgsmessung therapeutischer und präventiver Maßnahmen.
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