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Genügt die klinische Untersuchung einer Varikophlebitis des Unterschenkels?

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Zusammenfassung Ziel: Anhand eigener Ergebnisse soll auf die Häufigkeit einer Thrombose der tiefen Venen und der Wadenmuskelvenen bei Patienten mit einer Varikophlebitis im Unterschenkel hingewiesen werden. Ergebnis: Bei 78 Patienten mit einer Varikophlebitis im Unterschenkel wurde in 32% der Fälle eine Thrombose der tiefen Venen oder der Wadenmuskelvenen festgestellt. Die Thrombose war bei 23% der Patienten in den Wadenmuskelvenen, bei 5% in den tiefen Unterschenkelvenen und bei 4% in der V. poplitea lokalisiert. Schlußfolgerung: Die Diagnostik einer Varikophlebitis im Unterschenkel sollte eine Duplexsonographie zum Ausschluß einer Thrombose der tiefen Venen bzw. der Wadenmuskelvenen einschließen. Bei Patienten mit einer Varikothrombose der proximalen V. saphena parva ist eine Krossektomie vorzunehmen. Varikophlebitiden mit Ausdehnung auf die tiefen Unterschenkel- oder die Wadenmuskelvenen sind konservativ einschließlich einer längerfristigen Antikoagulation zu behandeln und duplexsonographisch zu kontrollieren.
Title: Genügt die klinische Untersuchung einer Varikophlebitis des Unterschenkels?
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Zusammenfassung Ziel: Anhand eigener Ergebnisse soll auf die Häufigkeit einer Thrombose der tiefen Venen und der Wadenmuskelvenen bei Patienten mit einer Varikophlebitis im Unterschenkel hingewiesen werden.
Ergebnis: Bei 78 Patienten mit einer Varikophlebitis im Unterschenkel wurde in 32% der Fälle eine Thrombose der tiefen Venen oder der Wadenmuskelvenen festgestellt.
Die Thrombose war bei 23% der Patienten in den Wadenmuskelvenen, bei 5% in den tiefen Unterschenkelvenen und bei 4% in der V.
poplitea lokalisiert.
Schlußfolgerung: Die Diagnostik einer Varikophlebitis im Unterschenkel sollte eine Duplexsonographie zum Ausschluß einer Thrombose der tiefen Venen bzw.
der Wadenmuskelvenen einschließen.
Bei Patienten mit einer Varikothrombose der proximalen V.
saphena parva ist eine Krossektomie vorzunehmen.
Varikophlebitiden mit Ausdehnung auf die tiefen Unterschenkel- oder die Wadenmuskelvenen sind konservativ einschließlich einer längerfristigen Antikoagulation zu behandeln und duplexsonographisch zu kontrollieren.

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