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Neue Erkenntnisse zur Ursache von Herzkreislaufstillständen im Krankenhaus
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Was ist neu?
Charakteristiken und Ursachen des präklinischen und innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstands Eine große dänische Studie verglich die Charakteristiken von mehr als 12 000 Patienten mit präklinischem oder innerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand. Interessanterweise zeigten sich zwischen den beiden Gruppen eine ähnliche Demografie sowie eine ähnliche Anzahl an Vorerkrankungen. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich Unterschiede vor allem durch die Charakteristiken des Herz-Kreislauf-Stillstands erklären lassen. Dies ist vor allem im Hinblick auf die derzeit noch unzureichende Studienlage zum innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand interessant.
Herz-Kreislauf-Stillstand auf der Intensivstation Etwa die Hälfte der innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstände ereignet sich auf der Intensivstation. Zwei kürzlich publizierte Studien befassten sich genauer mit dem Vorkommen, den Ursachen sowie der Prognose von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand auf der Intensivstation.
COVID-19 und Auswirkung auf den innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand Mehrere Studien zeigten während der COVID-19-Pandemie eine höhere Inzidenz von präklinischen Herz-Kreislauf-Stillständen mit schlechterer Prognose. Aktuell ist unklar, wie oft hospitalisierte Patienten mit COVID-19 einen innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden. Publizierte Arbeiten zeigten eine sehr eingeschränkte Überlebenswahrscheinlichkeit. Als führende Ursache zeigte sich überwiegend ein hypoxisch getriggerter Herz-Kreislauf-Stillstand mit nicht schockbaren EKG-Rhythmen (Asystolie/PEA). Eine kardiale Ursache fand sich nur selten. Aufgrund der schlechten Prognose wurde von einigen Autoren sogar die Sinnhaftigkeit von Reanimationsmaßnahmen bei COVID-19-Patienten diskutiert.
Title: Neue Erkenntnisse zur Ursache von Herzkreislaufstillständen im Krankenhaus
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Was ist neu?
Charakteristiken und Ursachen des präklinischen und innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstands Eine große dänische Studie verglich die Charakteristiken von mehr als 12 000 Patienten mit präklinischem oder innerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand.
Interessanterweise zeigten sich zwischen den beiden Gruppen eine ähnliche Demografie sowie eine ähnliche Anzahl an Vorerkrankungen.
Die Ergebnisse legen nahe, dass sich Unterschiede vor allem durch die Charakteristiken des Herz-Kreislauf-Stillstands erklären lassen.
Dies ist vor allem im Hinblick auf die derzeit noch unzureichende Studienlage zum innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand interessant.
Herz-Kreislauf-Stillstand auf der Intensivstation Etwa die Hälfte der innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstände ereignet sich auf der Intensivstation.
Zwei kürzlich publizierte Studien befassten sich genauer mit dem Vorkommen, den Ursachen sowie der Prognose von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand auf der Intensivstation.
COVID-19 und Auswirkung auf den innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand Mehrere Studien zeigten während der COVID-19-Pandemie eine höhere Inzidenz von präklinischen Herz-Kreislauf-Stillständen mit schlechterer Prognose.
Aktuell ist unklar, wie oft hospitalisierte Patienten mit COVID-19 einen innerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden.
Publizierte Arbeiten zeigten eine sehr eingeschränkte Überlebenswahrscheinlichkeit.
Als führende Ursache zeigte sich überwiegend ein hypoxisch getriggerter Herz-Kreislauf-Stillstand mit nicht schockbaren EKG-Rhythmen (Asystolie/PEA).
Eine kardiale Ursache fand sich nur selten.
Aufgrund der schlechten Prognose wurde von einigen Autoren sogar die Sinnhaftigkeit von Reanimationsmaßnahmen bei COVID-19-Patienten diskutiert.
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