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Phlebochirurgische Tätigkeit während Schwangerschaft und Stillzeit: Handlungsspielräume im klinischen Alltag

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Zusammenfassung Die Zahl der Ärztinnen in der Phlebologie und angrenzenden Fachbereichen nimmt kontinuierlich zu. Damit rückt die Frage in den Fokus, inwieweit operative und interventionelle Tätigkeiten während Schwangerschaft und Stillzeit möglich und verantwortbar sind. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen ist es wichtiger denn je, qualifizierte Ärztinnen nicht pauschal von ihrer Tätigkeit auszuschließen, sondern individuelle Lösungen zu entwickeln. Dieser Beitrag zeigt die rechtlichen, medizinischen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Weiterbeschäftigung schwangerer und stillender Ärztinnen im phlebologischen Tätigkeitsfeld auf. Grundlage bildet das Mutterschutzgesetz (MuSchG) in Verbindung mit dem 3-Stufen-Modell zur Gefährdungsbeurteilung. Neben arbeitsmedizinischen Aspekten werden konkrete Empfehlungen für Schutzmaßnahmen dargestellt, die eine operative Tätigkeit unter definierten Bedingungen ermöglichen. Die im Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC) dargelegten Positivlisten und Schutzvorgaben lassen sich in weiten Teilen auf phlebologische Eingriffe übertragen. Eingriffe wie Sklerosierungen, Crossektomien, Miniphlebektomien oder endovenöse Thermoablationen können unter Berücksichtigung einer elektiven Planung, des Infektionsstatus und geeigneter Schutzmaßnahmen auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden. In der Stillzeit gelten zusätzliche Anforderungen hinsichtlich Pausenregelungen und Hygiene. Dieser Artikel versteht sich als praxisorientierter Beitrag zur Förderung chancengleicher Arbeitsbedingungen in der Phlebologie. Ziel ist die Etablierung eines risikobasierten, individuellen Vorgehens zur Ermöglichung operativer Tätigkeit während Schwangerschaft und Stillzeit.
Title: Phlebochirurgische Tätigkeit während Schwangerschaft und Stillzeit: Handlungsspielräume im klinischen Alltag
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Zusammenfassung Die Zahl der Ärztinnen in der Phlebologie und angrenzenden Fachbereichen nimmt kontinuierlich zu.
Damit rückt die Frage in den Fokus, inwieweit operative und interventionelle Tätigkeiten während Schwangerschaft und Stillzeit möglich und verantwortbar sind.
Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen ist es wichtiger denn je, qualifizierte Ärztinnen nicht pauschal von ihrer Tätigkeit auszuschließen, sondern individuelle Lösungen zu entwickeln.
Dieser Beitrag zeigt die rechtlichen, medizinischen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Weiterbeschäftigung schwangerer und stillender Ärztinnen im phlebologischen Tätigkeitsfeld auf.
Grundlage bildet das Mutterschutzgesetz (MuSchG) in Verbindung mit dem 3-Stufen-Modell zur Gefährdungsbeurteilung.
Neben arbeitsmedizinischen Aspekten werden konkrete Empfehlungen für Schutzmaßnahmen dargestellt, die eine operative Tätigkeit unter definierten Bedingungen ermöglichen.
Die im Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC) dargelegten Positivlisten und Schutzvorgaben lassen sich in weiten Teilen auf phlebologische Eingriffe übertragen.
Eingriffe wie Sklerosierungen, Crossektomien, Miniphlebektomien oder endovenöse Thermoablationen können unter Berücksichtigung einer elektiven Planung, des Infektionsstatus und geeigneter Schutzmaßnahmen auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden.
In der Stillzeit gelten zusätzliche Anforderungen hinsichtlich Pausenregelungen und Hygiene.
Dieser Artikel versteht sich als praxisorientierter Beitrag zur Förderung chancengleicher Arbeitsbedingungen in der Phlebologie.
Ziel ist die Etablierung eines risikobasierten, individuellen Vorgehens zur Ermöglichung operativer Tätigkeit während Schwangerschaft und Stillzeit.

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