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Fistelchirurgie und primäre Sphinkterrekonstruktion

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Zusammenfassung Die operative Therapie transsphinktärer Fisteln zeichnet sich durch eine variantenreiche Methodik aus. Die zumeist durchgeführten Techniken sind wohl die Fistulektomie mit Lappenplastik, die Fistulotomie mit oder ohne Sphinkterrepair und die (modifizierte) LIFT-Technik (Ligatur des intersphinktären Fisteltrakts). Ungeklärt aber ist die genaue Definition der Indikation einer Technik zu allen definierten Fisteltypen, was zum Teil dem Studiendesign anzuschulden ist und zu einer Variabilität der Auswertungen führt. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nach bisher vorhandenen Erfahrungen und Studien zur operativen Technik mit primärem Sphinkterrepair bei bestimmten Fisteltypen nachgegangen. In den letzten Jahrzehnten sind randomisierte Studien zu hoch- und suprasphinktären sowie zu rezidivierenden Fisteln mit guten Heilungs- und postoperativen Inkontinenzraten zur Technik der Fistulotomie mit Exzision des Fistelgewebes und primärem Sphinkterrepair erschienen. Die Technik wird in großen retrospektiven Studien jedoch bei allen transsphinktären Fisteln als erfolgreiche Therapieoption mit guter Kontinenzerhaltung beschrieben.
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Title: Fistelchirurgie und primäre Sphinkterrekonstruktion
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Zusammenfassung Die operative Therapie transsphinktärer Fisteln zeichnet sich durch eine variantenreiche Methodik aus.
Die zumeist durchgeführten Techniken sind wohl die Fistulektomie mit Lappenplastik, die Fistulotomie mit oder ohne Sphinkterrepair und die (modifizierte) LIFT-Technik (Ligatur des intersphinktären Fisteltrakts).
Ungeklärt aber ist die genaue Definition der Indikation einer Technik zu allen definierten Fisteltypen, was zum Teil dem Studiendesign anzuschulden ist und zu einer Variabilität der Auswertungen führt.
Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nach bisher vorhandenen Erfahrungen und Studien zur operativen Technik mit primärem Sphinkterrepair bei bestimmten Fisteltypen nachgegangen.
In den letzten Jahrzehnten sind randomisierte Studien zu hoch- und suprasphinktären sowie zu rezidivierenden Fisteln mit guten Heilungs- und postoperativen Inkontinenzraten zur Technik der Fistulotomie mit Exzision des Fistelgewebes und primärem Sphinkterrepair erschienen.
Die Technik wird in großen retrospektiven Studien jedoch bei allen transsphinktären Fisteln als erfolgreiche Therapieoption mit guter Kontinenzerhaltung beschrieben.

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