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Alcohol, gastrointestinal tract and pancreas
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Der Konsum etwas größerer Mengen alkoholischer Getränke führt zu vielfältigen Funktionsstörungen und Schäden der Organe des oberen Gastrointestinaltraktes. Sie sind eine häufige Ursache von Beschwerden, wie Sodbrennen, dyspeptischen Symptomen und Durchfallneigung. Beispiele für Funktionsstörungen bzw. Schäden, die nach einmaligem akutem Alkoholabusus auftreten können, sind Blutungen infolge Mallory-Weiss-Läsionen sowie Erosionen im Magen und/oder Duodenum. Chronischer reichlicher Alkoholkonsum kann über Absorptionsstörungen im Dünndarm zu Ernährungsstörungen beitragen und begünstigt das Auftreten einer bakteriellen Fehlbesiedlung im oberen Dünndarm. Letztere begünstigt zusammen mit Mukosaschäden und dadurch erhöhte Permeabilität für großmolekulare Substanzen das Risiko für die Translokation bakterieller Toxine aus dem Darmlumen in das Pfortadersystem, ein wichtiger pathogenetischer Faktor für die Entstehung alkoholinduzierter Schäden der Leber und anderer Organe. Chronischer Alkoholabusus begünstigt das Auftreten einer Refluxösophagitis und ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Karzinomen im Mund, Rachenraum und Ösophagus. Chronischer Alkoholabusus ist in vielen Industrieländern die häufigste Ursache der chronischen Pankreatitis. Für das klinische Bild der akuten Pankreatitis wird Alkoholabusus nach der Cholelithiasis als zweithäufigster auslösender Faktor genannt. Die Pathogenese der alkoholinduzierten Pankreasschädigung ist nach wie vor nicht geklärt.
Title: Alcohol, gastrointestinal tract and pancreas
Description:
Der Konsum etwas größerer Mengen alkoholischer Getränke führt zu vielfältigen Funktionsstörungen und Schäden der Organe des oberen Gastrointestinaltraktes.
Sie sind eine häufige Ursache von Beschwerden, wie Sodbrennen, dyspeptischen Symptomen und Durchfallneigung.
Beispiele für Funktionsstörungen bzw.
Schäden, die nach einmaligem akutem Alkoholabusus auftreten können, sind Blutungen infolge Mallory-Weiss-Läsionen sowie Erosionen im Magen und/oder Duodenum.
Chronischer reichlicher Alkoholkonsum kann über Absorptionsstörungen im Dünndarm zu Ernährungsstörungen beitragen und begünstigt das Auftreten einer bakteriellen Fehlbesiedlung im oberen Dünndarm.
Letztere begünstigt zusammen mit Mukosaschäden und dadurch erhöhte Permeabilität für großmolekulare Substanzen das Risiko für die Translokation bakterieller Toxine aus dem Darmlumen in das Pfortadersystem, ein wichtiger pathogenetischer Faktor für die Entstehung alkoholinduzierter Schäden der Leber und anderer Organe.
Chronischer Alkoholabusus begünstigt das Auftreten einer Refluxösophagitis und ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Karzinomen im Mund, Rachenraum und Ösophagus.
Chronischer Alkoholabusus ist in vielen Industrieländern die häufigste Ursache der chronischen Pankreatitis.
Für das klinische Bild der akuten Pankreatitis wird Alkoholabusus nach der Cholelithiasis als zweithäufigster auslösender Faktor genannt.
Die Pathogenese der alkoholinduzierten Pankreasschädigung ist nach wie vor nicht geklärt.
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