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Multiples Myelom: Multiples Myelom im Zeitalter der neuen immuntherapeutischen Optionen Stellenwert und Perspektive der Melphalan-Hochdosistherapie
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Aufgrund signifikanter Vorteile im progressionsfreien Überleben (PFS) ist die konsolidierende Melphalan-Hochdosischemotherapie (HDCT) mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) weiterhin Therapiestandard für hierfür geeignete Patienten mit multiplem Myelom (MM). Durch Einbindung in eine vorab erfolgte moderne Induktionstherapie und eine sich an die HDCT anschließende konventionelle Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie werden PFS-Raten nach drei bis vier Jahren von über 80 % erreicht. Angesichts der mit einer HDCT verbundenen Toxizität wird in klinischen Studien geprüft, ob sie im Falle einer nicht mehr nachweisbaren minimalen Resterkrankung (MRD) nach Ende der Induktion verzichtbar ist. Zudem läuft derzeit eine randomisierte Studie zum Vergleich mit einer konsolidierenden CAR(Chimärer Antigenrezeptor)-T-Zell-Therapie.
Title: Multiples Myelom: Multiples Myelom im Zeitalter der neuen immuntherapeutischen Optionen Stellenwert und Perspektive der Melphalan-Hochdosistherapie
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Aufgrund signifikanter Vorteile im progressionsfreien Überleben (PFS) ist die konsolidierende Melphalan-Hochdosischemotherapie (HDCT) mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) weiterhin Therapiestandard für hierfür geeignete Patienten mit multiplem Myelom (MM).
Durch Einbindung in eine vorab erfolgte moderne Induktionstherapie und eine sich an die HDCT anschließende konventionelle Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie werden PFS-Raten nach drei bis vier Jahren von über 80 % erreicht.
Angesichts der mit einer HDCT verbundenen Toxizität wird in klinischen Studien geprüft, ob sie im Falle einer nicht mehr nachweisbaren minimalen Resterkrankung (MRD) nach Ende der Induktion verzichtbar ist.
Zudem läuft derzeit eine randomisierte Studie zum Vergleich mit einer konsolidierenden CAR(Chimärer Antigenrezeptor)-T-Zell-Therapie.
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