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Moderne medikamentöse Epilepsietherapie im Alter
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ZusammenfassungJenseits des 60. Lebensjahres beginnen ein Drittel aller Neuerkrankungen an Epilepsie. Die Behandlung mit Antiepileptika ist durch Veränderungen der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik in dieser Patientengruppe besonders nebenwirkungsträchtig. Eine Kombination von Antiepileptika sollte möglichst vermieden werden. Es liegt nur eine Evidenzklasse-I-Studie zur Auswahl von Antiepileptika für ältere Menschen mit fokalen Anfällen vor. Bei ähnlicher Wirksamkeit waren in dieser Studie Lamotrigin und Gabapentin besser verträglich als unretardiertes Carbamazepin, und Lamotrigin wies in einer Evidenzklasse-II-Studie in geringerem Maße, Verträglichkeitsvorteile im Vergleich zu retardiertem Carbamazepin auf. Neben Gabapentin und Lamotrigin werden aufgrund Evidenzklasse-III-Studien und klinischer Beobachtungen sowie pharmakologischer Überlegungen Levetiracetam, Pregabalin,Topiramat in niedrig-mittleren Dosen und Valproat empfohlen. Es wird generell geraten nicht enzyminduzierende moderne Antiepileptika einzusetzen, anstelle der enzyminduzierenden älteren Antiepileptika. Insgesamt ist die Epilepsiebehandlung älterer Menschen bei niedriger Dosierung und adäquater Auswahl der Medikamente mindestens so erfolgreich wie bei jüngeren Patienten.
Title: Moderne medikamentöse Epilepsietherapie im Alter
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ZusammenfassungJenseits des 60.
Lebensjahres beginnen ein Drittel aller Neuerkrankungen an Epilepsie.
Die Behandlung mit Antiepileptika ist durch Veränderungen der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik in dieser Patientengruppe besonders nebenwirkungsträchtig.
Eine Kombination von Antiepileptika sollte möglichst vermieden werden.
Es liegt nur eine Evidenzklasse-I-Studie zur Auswahl von Antiepileptika für ältere Menschen mit fokalen Anfällen vor.
Bei ähnlicher Wirksamkeit waren in dieser Studie Lamotrigin und Gabapentin besser verträglich als unretardiertes Carbamazepin, und Lamotrigin wies in einer Evidenzklasse-II-Studie in geringerem Maße, Verträglichkeitsvorteile im Vergleich zu retardiertem Carbamazepin auf.
Neben Gabapentin und Lamotrigin werden aufgrund Evidenzklasse-III-Studien und klinischer Beobachtungen sowie pharmakologischer Überlegungen Levetiracetam, Pregabalin,Topiramat in niedrig-mittleren Dosen und Valproat empfohlen.
Es wird generell geraten nicht enzyminduzierende moderne Antiepileptika einzusetzen, anstelle der enzyminduzierenden älteren Antiepileptika.
Insgesamt ist die Epilepsiebehandlung älterer Menschen bei niedriger Dosierung und adäquater Auswahl der Medikamente mindestens so erfolgreich wie bei jüngeren Patienten.
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