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Hohe klinische Wertigkeit der Skelettszintigrafie beim Staging des Mammakarzinoms

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Zusammenfassung Hintergrund Die Skelettszintigrafie ist eine sensitive Methode für die Darstellung von Knochenmetastasen. Trotz der festen Etablierung in die klinische Routine gibt es kaum Daten aus größeren homogenen Kollektiven zur Wertigkeit der Skelettszintigrafie im Rahmen des Stagings. Ziel Ziel unserer Arbeit war die Evaluierung der Real-Life-Performance der Skelettszintigrafie als Staginguntersuchung bei Patientinnen mit der Erstdiagnose eines Mammakarzinoms. Patienten und Methoden Wir werteten retrospektiv die Daten der im Jahr 2015 in unserer Klinik mittels Skelettszintigrafie untersuchten Patientinnen aus. Zusätzlich wurde über einen Zeitraum von 30 Monaten evaluiert, ob sich im Verlauf diese Ergebnisse bestätigten; hierzu wurden anschließende Untersuchungen ausgewertet. Ergebnisse 207/258 Patientinnen zeigten in der initialen Skelettszintigrafie keine verdächtigen Befunde, bei 48 zeigte sich ein unklarer Befund, weshalb bei 42 Patientinnen weitere Diagnostik angeschlossen wurde. Im Follow-up wurden bei 4 Patientinnen neue Skelettmetastasen gefunden, diese hatten alle in der Primärdiagnostik Szintigrafiebefunde, die als „unklar“ gewertet wurden. Es ergab sich je nach Wertung des Ereignisses (metastasenverdächtig/metastasenverdächtig und unklar) eine Sensitivität von 37,5%/100%, eine Spezifität von 100%/80%, ein positiv prädiktiver Wert von 100%/15,7% und ein negativ prädiktiver Wert von 98%/100%. Schlussfolgerung Mittels der Skelettszintigrafie und weiterer Abklärung konnte in 99,2% der vollständig untersuchten Patientinnen ein klinisch aussagekräftiger Befund erhoben werden, welcher sich im Follow-up bestätigte. Dieses Ergebnis zeigt die gute Real-Life-Performance der Skelettszintigrafie als Staginguntersuchung bei Patientinnen mit erstdiagnostiziertem Mammakarzinom.
Title: Hohe klinische Wertigkeit der Skelettszintigrafie beim Staging des Mammakarzinoms
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Zusammenfassung Hintergrund Die Skelettszintigrafie ist eine sensitive Methode für die Darstellung von Knochenmetastasen.
Trotz der festen Etablierung in die klinische Routine gibt es kaum Daten aus größeren homogenen Kollektiven zur Wertigkeit der Skelettszintigrafie im Rahmen des Stagings.
Ziel Ziel unserer Arbeit war die Evaluierung der Real-Life-Performance der Skelettszintigrafie als Staginguntersuchung bei Patientinnen mit der Erstdiagnose eines Mammakarzinoms.
Patienten und Methoden Wir werteten retrospektiv die Daten der im Jahr 2015 in unserer Klinik mittels Skelettszintigrafie untersuchten Patientinnen aus.
Zusätzlich wurde über einen Zeitraum von 30 Monaten evaluiert, ob sich im Verlauf diese Ergebnisse bestätigten; hierzu wurden anschließende Untersuchungen ausgewertet.
Ergebnisse 207/258 Patientinnen zeigten in der initialen Skelettszintigrafie keine verdächtigen Befunde, bei 48 zeigte sich ein unklarer Befund, weshalb bei 42 Patientinnen weitere Diagnostik angeschlossen wurde.
Im Follow-up wurden bei 4 Patientinnen neue Skelettmetastasen gefunden, diese hatten alle in der Primärdiagnostik Szintigrafiebefunde, die als „unklar“ gewertet wurden.
Es ergab sich je nach Wertung des Ereignisses (metastasenverdächtig/metastasenverdächtig und unklar) eine Sensitivität von 37,5%/100%, eine Spezifität von 100%/80%, ein positiv prädiktiver Wert von 100%/15,7% und ein negativ prädiktiver Wert von 98%/100%.
Schlussfolgerung Mittels der Skelettszintigrafie und weiterer Abklärung konnte in 99,2% der vollständig untersuchten Patientinnen ein klinisch aussagekräftiger Befund erhoben werden, welcher sich im Follow-up bestätigte.
Dieses Ergebnis zeigt die gute Real-Life-Performance der Skelettszintigrafie als Staginguntersuchung bei Patientinnen mit erstdiagnostiziertem Mammakarzinom.

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