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ANCA: Gesichertes und offene Fragen
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Zusammenfassung
Seit der Entdeckung der ANCA vor 30 Jahren haben sich die Testmethoden weiter verfeinert. Aktuellen Standards ist die Testung in der Indirekten Immunfluoreszenz (IFT) gefolgt von Antigen-spezifischen-Tests. Diese konnten in ihrer Sensitivität und Spezifität weiter deutlich gesteigert werden, insbesondere durch den Einsatz von “capture” und “anchor” ELISA-Techniken, wobei die Qualität der verfügbaren kommerziellen Testsysteme gemessen an internationalen Standards z.T. unzureichend ist. Ihr alleiniger Einsatz unter Verzicht auf die IFT wird weiter nicht empfohlen. Proteinase3- und Myeloperoxidase-ANCA haben die größte gesicherte diagnostische Bedeutung für die ANCA-assoziierten Vaskulitiden. Der Steigerung der Sensitivität und Spezifität steht ein zunehmend ungezielter klinischer Einsatz gegenüber, der, bei sehr niedriger Prävalenz der infrage stehenden Erkrankungen, zu einer dennoch hohen Rate an “falsch” positiven Befunden führt. Neue Testmethoden, die eventuell den Einsatz von zwei Methoden ablösen könnten, befinden sich in der Entwicklung, bedürfen aber der Evaluation in geeigneten internationalen multizentrischen Studien.
Title: ANCA: Gesichertes und offene Fragen
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Zusammenfassung
Seit der Entdeckung der ANCA vor 30 Jahren haben sich die Testmethoden weiter verfeinert.
Aktuellen Standards ist die Testung in der Indirekten Immunfluoreszenz (IFT) gefolgt von Antigen-spezifischen-Tests.
Diese konnten in ihrer Sensitivität und Spezifität weiter deutlich gesteigert werden, insbesondere durch den Einsatz von “capture” und “anchor” ELISA-Techniken, wobei die Qualität der verfügbaren kommerziellen Testsysteme gemessen an internationalen Standards z.
T.
unzureichend ist.
Ihr alleiniger Einsatz unter Verzicht auf die IFT wird weiter nicht empfohlen.
Proteinase3- und Myeloperoxidase-ANCA haben die größte gesicherte diagnostische Bedeutung für die ANCA-assoziierten Vaskulitiden.
Der Steigerung der Sensitivität und Spezifität steht ein zunehmend ungezielter klinischer Einsatz gegenüber, der, bei sehr niedriger Prävalenz der infrage stehenden Erkrankungen, zu einer dennoch hohen Rate an “falsch” positiven Befunden führt.
Neue Testmethoden, die eventuell den Einsatz von zwei Methoden ablösen könnten, befinden sich in der Entwicklung, bedürfen aber der Evaluation in geeigneten internationalen multizentrischen Studien.
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