Search engine for discovering works of Art, research articles, and books related to Art and Culture
ShareThis
Javascript must be enabled to continue!

Das Schädel-Hirn-Trauma: Wann konservativ, wann operativ therapieren?

View through CrossRef
ZusammenfassungDas korrekte Management eines Schädel-Hirn-Traumas (SHT) am Unfallort und im Krankenhaus ist eng verknüpft mit einer besseren Prognose. Von großer Bedeutung für die Einschätzung der Schwere des SHT und die sich daraus ableitenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ist die Glasgow-Coma-Skala (GCS). Bei einem Skalenwert von 3 bis 8 wird von einem schweren SHT gesprochen; diese Patienten sind komatös. Bei einem Skalenwert von 9 bis 12 liegt ein moderates und bei einem Skalenwert von 13 bis 15 ein leichtes SHT vor. Eine kranielle Computertomografie (CT) muss stets bei einem moderaten bis schweren SHT durchgeführt werden, um über eine initial operative oder konservative Therapie zu entscheiden. Klare, sofortige Operationsindikationen sind das raumfordernde Epiduralhämatom, das akute Subduralhämatom sowie die Impressionsfraktur über Kalottenbreite. Bei schwerem SHT ohne Nachweis einer operationsbedürftigen Blutung liegt meist ein Hirnödem vor. Eine intrakranielle Hirndruckmessung ist in diesen Fällen notwendig, um die Hirndrucktherapie zu steuern. Kann der erhöhte Hirndruck nicht ausreichend kontrolliert werden, ist eine dekompressive Hemikraniektomie indiziert.
Title: Das Schädel-Hirn-Trauma: Wann konservativ, wann operativ therapieren?
Description:
ZusammenfassungDas korrekte Management eines Schädel-Hirn-Traumas (SHT) am Unfallort und im Krankenhaus ist eng verknüpft mit einer besseren Prognose.
Von großer Bedeutung für die Einschätzung der Schwere des SHT und die sich daraus ableitenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ist die Glasgow-Coma-Skala (GCS).
Bei einem Skalenwert von 3 bis 8 wird von einem schweren SHT gesprochen; diese Patienten sind komatös.
Bei einem Skalenwert von 9 bis 12 liegt ein moderates und bei einem Skalenwert von 13 bis 15 ein leichtes SHT vor.
Eine kranielle Computertomografie (CT) muss stets bei einem moderaten bis schweren SHT durchgeführt werden, um über eine initial operative oder konservative Therapie zu entscheiden.
Klare, sofortige Operationsindikationen sind das raumfordernde Epiduralhämatom, das akute Subduralhämatom sowie die Impressionsfraktur über Kalottenbreite.
Bei schwerem SHT ohne Nachweis einer operationsbedürftigen Blutung liegt meist ein Hirnödem vor.
Eine intrakranielle Hirndruckmessung ist in diesen Fällen notwendig, um die Hirndrucktherapie zu steuern.
Kann der erhöhte Hirndruck nicht ausreichend kontrolliert werden, ist eine dekompressive Hemikraniektomie indiziert.

Related Results

Mildes Schädel-Hirn-Trauma – eine stille Epidemie
Mildes Schädel-Hirn-Trauma – eine stille Epidemie
Zusammenfassung. Die überwiegende Mehrzahl der 20 000 pro Jahr in der Schweiz wegen Schädel-Hirn-Trauma hospitalisierten Patienten läuft unter dem Diagnose-Kontinuum mildes Schädel...
The effect of trauma advanced practice nurse programme at a Level I regional trauma centre in mainland China
The effect of trauma advanced practice nurse programme at a Level I regional trauma centre in mainland China
AbstractAimsTrauma is the fifth‐leading cause of death in China. Despite the establishment of the Chinese Regional Trauma Care System (CRTCS) in 2016, advanced trauma nurse practic...
Schädel-Hirn-Trauma
Schädel-Hirn-Trauma
ZusammenfassungEin Schädel-Hirn-Trauma ist im jungen und mittleren Alter in erster Linie Folge eines Unfalls mit Auto, Motorrad, Fahrrad oder anderen Transportmitteln. Bei älteren ...
Blunt Chest Trauma and Chylothorax: A Systematic Review
Blunt Chest Trauma and Chylothorax: A Systematic Review
Abstract Introduction: Although traumatic chylothorax is predominantly associated with penetrating injuries, instances following blunt trauma, as a rare and challenging condition, ...
A IMPORTÂNCIA DE INTERVIR NO TRAUMA TORÁCICO
A IMPORTÂNCIA DE INTERVIR NO TRAUMA TORÁCICO
INTRODUÇÃO A sociedade brasileira tem enfrentado causas externas como principais indicadores de mortalidade e pode destacar-se o trauma, devido ao aumento de acidentes e todos os t...
A Comparative Study of Chronic Subdural Hematoma in Patients With and Without Head Trauma
A Comparative Study of Chronic Subdural Hematoma in Patients With and Without Head Trauma
Abstract Background: Clinical features in chronic subdural hematomas (CSDH) patients with and without history of head trauma are not clear. Here, we seek to investigate dif...
OEDOGONIALES FROM DHULE AND NANDURBAR DISTRICT, MAHARASHTRA (INDIA)
OEDOGONIALES FROM DHULE AND NANDURBAR DISTRICT, MAHARASHTRA (INDIA)
<p>During the study of systematic account Oedogoniales of Sakri and Navapur taluka, district Dhule and Nandurbar respectively, Maharashtra the author collected twenty-three t...

Back to Top